Referenzen

Für wen wir arbeiten

Auswahl unserer Referenzen

Application Onboarding

Nach der Einführung einer Cloud auf Basis von OpenStack und Cloud Foundry, steht Volkswagen vor der Herausforderung, bestehende und neue Applikationen in die Cloud zu überführen. Wir unterstützen diesen Prozess und helfen, Applikationen “cloud-ready” zu machen, Deployment und Rollout zu optimieren und Betriebsprozesse den neuen Paradigmen der Cloud anzupassen.

Metering Concept

Mit der Einführung der Private Cloud auf Basis von OpenStack und Cloud Foundry wuchs ein Wunsch im Unternehmen: Man wollte mehr über das Innenleben der Cloud erfahren sowie die notwendigen Daten über Auslastung und Nutzung der Umgebung erheben, auch in Hinblick auf ausstehendes Billing. Als unabhängiger Anbieter unterstützten wir Volkswagen dabei, ein umfassendes Konzept zum Metering der Cloud zu erarbeiteten. Hierdurch konnten die für einen sinnvollen Betrieb, Capacity Management, Autoscaling sowie andere Gesichtspunkte notwendigen Metriken identifiziert werden, mit dem Ziel, das Monitoring zu optimieren.

Application Onboarding

Nach dem Erwerb von motor-talk.de durch mobile.de war es im Zuge der Integration der IT-Landschaft Ziel, die Applikation motor-talk.de in die auf OpenStack basierende Konzern-Cloud zu überführen. evoila wurde beauftragt, das Onboarding gemäß aktueller Cloud Paradigmen durchzuführen. Dazu gehören u.a. die automatisierte Bereitstellung von Cloud Ressourcen sowie die Überführung des bisherigen Configuration Managements und die Herstellung von „Cloud Awareness“ durch die Applikation selbst.

Abboniere unseren Newsletter!