Cloud Automation Services

Cloud Automation Services

Workflows &
Automation

Heutzutage bauen viele Firmen ihre eigene Private Cloud aber nur selten bietet die Installation standardmäßig eine Plattform, die gut zum Kunden und seinen Prozessen passt. In der Regel müssen Anpassungen vorgenommen oder bestehende Funktionen erweitert werden.

Servicekatalog-
Implementierung

Jede Cloud sollte einen gut ausgearbeiteten Service-Katalog haben. Die verwendeten Technologien implementieren in der Regel bereits einen Großteil der Standardvorgaben, leisten aber in komplexen Anwendungsfällen nicht das volle Spektrum. Atomare Bestandteile des Kataloges müssen in komplexere Kombinationen gebracht und angeboten werden.

Integration
von Services

IaaS- und PaaS-Dienste ersetzen oder erweitern traditionell bestehende Deployment-Prozesse. Geteilte Dienste wie Software-Deployment und weitere sind oft nur schwer in die Cloud zu integrieren. Wir unterstützen unsere Kunden hierbei und ermöglichen diesen Übergang.

Wiederkehrende
Aufgaben

Jede IT-Abteilung strebt danach, wiederkehrende Aufgaben in gewissem Maße zu automatisieren. Die Gründe dafür reichen von Zeitersparnis über Prozessstandardisierung bis hin zur Reduzierung der Fehleranfälligkeit. Unsere Experten für Automatisierung und Orchestrierung helfen dabei diese Aufgaben zu automatisieren.

Integration von
Geschäftsprozessen

Die meisten Cloud-Plattformen werden als eine in sich geschlossene Black Box geliefert, die sich in der Regel nicht gut in bestehende Geschäftsprozesse integrieren lässt. Wir kümmern uns um die notwendigen Anpassungen und Erweiterungen um die Cloud an Ihr Unternehmen  anzupassen.

Beispiel-Workflows


Genehmigung

Jeder Cloud-Provider wird seinen Kunden die Nutzung seiner zur Verfügung gestellten Ressourcen in einer bestimmten Form in Rechnung stellen. Aus diesem Grund müssen Deployment-Anfragen häufig durch Freigabeprozesse bestätigt werden um die dabei entstehenden Kosten abzusegnen. Wir implementieren diese Prozesse in Form  von einfachen auf E-Mail basierenden Mechanismen bis hin zur Integration in ERP-Systeme.

„Turn Key“ – Infrastruktur

Die Bereitstellung einfacher Komponenten wie Virtuelle Maschinen oder Netzwerkinfrastruktur über einen Self-Service ist ein Teil der Aufgabe. Wie sieht es aber mit komplexen Konfigurationen aus, die neben Infrastruktur auch Software beinhalten? Dem Nutzer diese Komplexität über wenige Klicks bereitzustellen kann enormen Nutzen erzeugen.

Software -Bereitstellung

Unsere Kunden verwenden für das Ausrollen und die Wartung von Software meist bereits etablierte Lösungen, welche in Kombination mit physischer und virtueller Infrastruktur zum Einsatz kommen. Die Agilität und Dynamik einer Cloud macht die Integration dieser Dienste oft sehr schwierig, da häufig manuelle Interaktion notwendig ist. Wir automatisieren diese Schritte um die Handhabung dieser dynamischen Infrastruktur zu erleichtern.

Unser Portfolio


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